Presse und Stimmen

Konzert Gasteig "Stand By Me Silver Swan"

 

"Es war wirklich großartig, unglaublich gut. Mir ist schon früher aufgefallen, dass die Dirigentin etwas Charismatisches hat. Das ist ausgearbeitet bis ins Kleinste. - Ich komme ja, was die eigene musikalische Erfahrung betrifft, von der Kammermusik, dem Duo Gesang/Klavier und dirigentisch vom Orchester her. Bei Chormusik fühle ich mich nicht ausdrücklich als >Fachmann<. Aber zwei an sich konträre Dinge bereiteten mir an diesem Abend wiederkehrenden Genuss: Da waren Werke - wie z. B. exemplarisch die im Foyer gesungene Zugabe - , die den homogenen Chorklang aufleuchten ließen. Und da waren andere Werke, wo sich Schicht für Schicht aufbaute, dann - durchhörbar! - übereinander verlief, was so ein veritables vertikales Hörvergnügen auslöste, aber nicht nur punktuell, sondern dramaturgisch durchgehalten. "

 

"Selten habe ich ein Ensemble erlebt, bei dem der Übergang zwischen den Kategorien E- und U-Musik so selbstverständlich und fließend ist. Bei Stücken der zweiten Art klang es noch körperlicher, schwingender, aber nie brachial. - Außerdem waren die Arrangements zum Teil geistvoller, pointierter als das zugrunde liegende Original."

 

"Die von der Moderatorin vorgetragenen verbalen Überleitungen, oft sogar gereimt, spannten auf eindringliche Weise Stücke, die ursprünglich gar nichts miteinander zu tun haben, unter e i n e n großen Bogen. Die vier verschiedenen Sing-Sprachen hatten dadurch nichts Trennendes mehr."

 

Der Pasinger Madrigalchor singt einiges ohne Noten. "Da teilt sich ein ganz anderes Energiefeld mit. Das ist der richtige Weg! Es ist die Präsenz, die den Unterschied ausmacht. Ein Energiezuwachs."

 

Auch die Länge war genau richtig. Nach "Over the Rainbow" war der innere Bogen gespannt, und eine Eingebung sagte: "Jetzt müsste Schluss sein."

 

"Wir kauften hier aus Überzeugung eine CD, die wir weiterschenken. Auch zum Zeichen, wie erfüllend der ganze Anlass war."

 

Rudi Spring, Komponist, Pianist, Lehrbeauftragter an der Musikhochschule München

Danke Rudi Spring für Ihre Erlaubnis, dies zu veröffentlichen!

Konzert Allerheiligen-Hofkirche 22.10.2017
"Corinna Rösels Konzept: immer mit Plot"

zum Artikel

NoRiskNoMum Magazin, Tanja Conrad, 05.11.2017

Konzert in Vohenstrauß 18.05.2014
"Freier Lauf für Emotionen"

… Rösel setzte auf die unmittelbare Wirkung der Werke und gab den Emotionen sowie der Vielfalt der Musik freien Lauf. Im Madrigalchor sind Sänger, die sich in der Musik nicht nur heimisch fühlen, sondern sie auch in sehr verinnerlichter Klangfärbung wiedergeben. So entstanden von Beginn an anrührende Kontraste, strahlende Verkündigungen und dramatische Steigerungen...

Der neue Tag, Elisabeth Dobmayer 21.05.2014

Konzert Don Bosco Germering 24.11.2013
"Klang und Zeit"

… Das hat sich ja wirklich gelohnt. Wir waren begeistert, so fein nuanciert, und auch so abwechslungsreich...
… Ich war höchst angetan von der Qualität des Chores und von der ungeheuren Vielfalt der vorgetragenen Stücke - vom Mittelalter bis Paert- eine tolle Spannweite.

Konzert in Vohenstrauß 21.04.2013
"Gänsehaut und atemlose Stille"

… Das Konzert in Vohenstrauß war sensationell. Dieser Chor, der nicht aus Profis, sondern aus Menschen mit einer Affinität zu Chormusik besteht, braucht sich in keinster Weise hinter Profichören, die mit dem Gesang ihren Lebensunterhalt verdienen, zu verstecken. Professionalität gepaart mit der Freude an dem, was sie tun, zeichnet die Chormitglieder aus. Danke für eine sehr ergreifende musikalische Vorstellung.

Der neue Tag 23.04.2013

Konzert Pasinger Fabrik 03.07.2010
"Volksingtlied "

... Erfahrung insbesondere an Madrigalen verriet das intonationsreine Phrasieren... Rösel-Tabken motivierte Chor und Publikum zu bekenntnishaft anmutendem Gesang…

Würmtal Merkur 06.07.2010

Konzert Himmelfahrtskirche Pasing 08.06.2008
"Renaissance und Romantik"

... ein Werk, das von den Sängern mit höchster Präzision und vollendetem stimmlichen Ausdruck gemeistert wurde... Orlando di Lassos "Stabat mater" war ein Ohrenschmaus an Klangfolgen... Dieser Abend war ein Kunstgenuss…

Würmtal Merkur 10.06.2008

Konzert Prinzregentetheater 17.09.2005
Münchener Chöre

... perfekt dargebotenes Stück war etwa "Va pensiero", der bis zum Überdruss immer und überall misshandelte Gefangenenchor Verdis: Eine ausgezeichnete Interpretation des vokalen Teils durch den Pasinger Madrigalchor, eine ebenso ausgezeichnete, exakte Interpretation durch das begleitende Akkordeonorchester...

BSZ 09/05

Jubiläumskonzert zum 15-jähriges Bestehen des PMC in der Pasinger Fabrik 11.11.2001

... hervorragend geschult ...
... Affekte überzeugend umgesetzt …

Münchener Merkur

12. Münchener Chorkonzert in der Philharmonie 30.06.2001

... Hut ab für Corinna Rösel und ihren exzellenten Pasinger Madrigalchor, der anspruchvollste Musik mit Leichtigkeit meisterte...
fein ausbalancierte Stimmen…

Bayerische Sängerzeitung 08/01

Festkonzert zum 140-jährigen Jubiläum des Sängerkreises München im Alten Rathaus Saal 20.10.2000

... der Chor zeigte großes Einfühlungsvermögen für die leisen Töne des französischen Impressionismus …

Bayerische Sängerzeitung 11/00

Konzert des Pasinger Madrigalchores 02.07.2000

... gefielen wegen schöner und prägnanter Artikulation und textverständlichem Ausdruck...
Corinna Rösel erwies sich als geschickte Dirigentin …

Münchener Merkur 04.07.2000